Innovationen

Unser Beruf ist Berufung, innovativ zu sein ist uns ein echtes Bedürfnis. Selbstverständlich hören wir uns Ihre Vorstellungen an, um sie so perfekt wie möglich umzusetzen. Aber wir gehen noch ein paar Schritte weiter.

Ökologie ist längst keine Zeitgeisterscheinung mehr. Mit Begeisterung suchen wir innovative Wohnkonzepte, die sich jeden Tag bewähren. Sie dürfen neugierig sein auf unsere innovativen Gebäudekonzepte wie zum Beispiel das Sentinel-Haus® oder das Sonnen-Haus. Europaweit einzigartig ist die Kombination dieser beiden Bauweisen. Gebaut wurde es von uns!

KHB-Creativ Wohnbau hat einen Creativ-Wärme-Manager für solar gesteuerte Wärmepumpen-Heizungen entwickelt

Neuer Wärme-Manager für Wärmepumpe

Da Wärmepumpen zur Beheizung von Häusern den größten Teil ihrer Energie im Winter verbrauchen und daher hauptsächlich mit teurem und umweltschädigendem Kraftwerksstrom betrieben werden müssen, sind hier in Zukunft innovative Steuerungs-, Speicher- und Einbindungskonzepte notwendig. Vor allem in der Mittagszeit gibt es häufig PV-Strom-Überschüsse, die nicht direkt verbraucht werden können. Mit Hilfe einer Wärmepumpe lassen sich Stromüberschüsse in Wärme umwandeln, speichern und somit die Netze entlasten.

Die Heilbronner KHB-Creativ Wohnbau bringt jetzt hierzu einen eigens produzierten Creativ-Wärmemanager auf den Markt, der zum einen als übergeordnete Steuerung die elektrische Aufnahmeleistung der modulierenden Wärmepumpe dem Solarstromangebot anpasst als auch die erzeugte Wärme einem großen Wasserspeicher zuführt, der mehrstufig be- und entladen werden kann und so das Haus an trüben und sonnenarmen Tagen effizient und umweltschonend mit Wärme versorgt.

Er übernimmt somit die Wärmepumpensteuerung, das komplette Speichermanagement und die effizienten Wärmeverteilung.

Eine weitere Besonderheit des Wärmemanager ist, dass weitere regenerative Energien wie z. B. Holzofen mit Wassertasche oder eine Thermische Solaranlage angeschlossen und kombiniert werden können, mit dem Ziel, so wenig wie möglich Strom aus dem Netz für die Beheizung der Häuser zu ziehen. Sämtliche Vorrichtungen sind hierzu vorbereitet, so dass auch in der Zukunft das System hiermit ausgebaut oder ergänzt werden kann.